Sprache auswählen

Teamsprinterinnen holen mit Lea und Pauline EM-Titel

Konya (rad-net) - Die deutschen Teamsprinterinnen haben sich in Konya in der Türkei den Europameistertitel zurückgeholt. Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich und Clara Schneider siegten hauchdünn vor Großbritannien. Schon in der Qualifikation zeigten die Teamsprinterinnen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit einer Zeit von 46,276 Sekunden fuhren Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich (beide RSC Cottbus) und die erst 21-jährige Clara Schneider (RSV Finsterwalde) dort die zweitschnellste Zeit und steigerten sich in der Zwischenrunde bei ihrem Sieg gegen Italien auf 45,943 Sekunden, was erneut die zweitbeste Zeit war. Im Finale gegen Großbritannien lag das deutsche Trio zunächst eine halbe Sekunde in Rückstand, doch als Schlussfahrerin konnte Grabosch ihre ganze Erfahrung ausspielen, machte Boden gut und sicherte sich und ihren beiden Teamkolleginnen in 45,710 Sekunden und mit gerade einmal drei Tausendstelsekunden Vorsprung die Goldmedaille. Maximilian Dörnbach, Nik Schröter (beide RSC Cottbus) und Luca Spiegel (RV Offenbach) belegten im Teamsprint der Männer den fünften Platz.

Nachrichten

  • MINI- & MIDI-BIKER-DAY
    23.06.2026

    Im Rahmen der Bahnrad-Europameisterschaft Cottbus 2026 📅 Dienstag, 7. Juli 2026🕙 10:00–15:00 Uhr📍 Radrennbahn Cottbus👧🧒 Für Kinder bis 14 Jahre Das...

  • Bahnrad EM Ticketverkauf
    23.06.2026

    Seit dem 22. Juni hängen in Bus und Bahn der Stadt Cottbus diese Werbeplakate zur EM im Radsport. Sie zeigen die 19-jährige Emilia Waterstradt. Sie...