Herbstradeln am 8. Oktober 2023 - Start vor dem Vereinsheim an der Radrennbahn 

Bei schönstem sonnigen Herbstwetter folgten am Sonntag 136 Freizeitradler und 25 Vereinsmitglieder den Aufruf zum "Abradeln". Um 10 Uhr fand der Start zum ersten Mal am Vereinsheim statt. Vorher konnte man sich mit einem frisch gebrühtem Kaffee oder Tee noch aufwärmen. Ein entsprechend gut gekleideter Fahrer seiner Zeit, sorgte mit seinem Hochrad für Staunen. Noch um so mehr, als er mit diesem Rad an der Tour teilnahm. Nach der zweistündigen Fahrt stärkten sich alle Teilnehmer am Grill- und Getränkestand. Die beiden Losfeen Leyla aus Spanien (5 Jahre alt, fuhr auch selbst mit) sowie Helena Großmann (Nachwuchsfahrerin beim RSC) zogen zum Ende der Veranstaltung die attraktiven Preise aus dem Sektkübel. "Es wurde uns eine gelungene Veranstaltung von den Radlern bescheinigt", so der Geschäftsführer Axel Viertler. "Alle hatten Spaß und versprachen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein."

Foto/Text: Michaela Klaucke

18. Herbstradeln am 8. Oktober 2023                                 Start: 10:00 Uhr Radrennbahn Cottbus

In den Herbst radeln

 

Der Radsportclub Cottbus e.V. lädt Radfreunde mit Ihren Familien ein, aufs Fahrrad zu steigen und gemeinsam mit Ihnen die Freiluft-Rad-Saison 2023 zu verabschieden. Was mit dem Frühlingsradeln begann, wird mit dem Herbstradeln beendet. Willkommen sind alle, die Freude am Fahrrad fahren haben und diese mit Gleichgesinnten teilen wollen.

 

Start ist am Sonntag, den 8. Oktober 2023, um 10.00 Uhr an der Radrennbahn Cottbus, Dresdener Straße/Humboldtstr. Am RSC-Vereinsheim gibt es die Starterkarten sowie schon den ersten Frühstückskaffee. Die etwa zweistündige Fahrt ist 25 km lang und führt über Kiekebusch, Neuhausen, Groß Oßnig zurück über Branitz ins Sportzentrum.

 

Das Startgeld beträgt 2 Euro und gilt gleichzeitig als Los für die Tombola.

Am Ende der Fahrt gibt es leckeres vom Grill. Für Getränke, entsprechend der Witterung, ist ebenfalls gesorgt

Mehr als 150 Teilnehmer beim 13. Herbstradeln

Vor den Preis hatten die Götter des diesjährigen Herbstradelns den Schweiß gesetzt. Wobei ehrlicherweise wohl kaum jemand bei der 28-Kilometer-Tour vom Waldhotel durch den Vorspreewald und zurück ins Schwitzen kam. „Es ist heute zwar bedeckt, aber wenigstens nicht so verregnet wie im Vorjahr“, so Axel Viertler vom gastgebenden Radsportclub Cottbus. Der RSC-Geschäftsführer konnte am Sonntagmorgen 152 Freizeitradler begrüßen, die anschließend über den Gurkenradweg in Richtung Briesen aufbrachen. 

Unter den Zweirädern war auch ein nie zuvor gesehenes Vierrad, auf dem Renate und Dietmar Eule Platz genommen hatten. Glaubten die vielen Neugierigen zunächst, einen schmucken Eigenbau vor sich zu haben, so erkläre Dietmar Eule, dass dies ein holländisches Produkt sei, dass sich die zwei erst vor wenigen Wochen zugelegt hatten. „Wir wollen doch trotz der Gehbehinderung meine Frau auch weiterhin gemeinsam auf Tour gehen können. Heute ist unsere 13.Tour mit unserem neuen Fahrzeug und es war zugleich eine sehr schöne Tour“, schätzte Renate Eule ein. 

Nahezu alle Radler hatten mit dem Startgeld ein Tombola-Los erworben, weshalb nach der Rückkehr kaum jemand aus dem Spree-Waldhotel-Garten verschwand. Wartete doch hier neben dem Imbiss und den üblichen Getränken wie in jedem Jahr eine Tombola auf die Rundfahrt-Teilnehmer. In diesem Jahr hatte das gastgebende Hotel den Hauptpreis gestiftet. Gewinnerin des Hauptpreises war am Ende der Verlosung Ines Brunner. Die in Hohenstein-Ernstthal beheimatete Siegerin war tags zuvor mit ihrem Ehemann in Cottbus angereist, um für fünf Tage die Gegend zu erkunden. 

Text: Georg Zielonkowski

12. Herbstradeln am 8. Oktober 2017

Cottbus. Als sei Petrus in der absoluten Pflicht, ein Herbstradeln mit all jenen äußeren Bedingungen zu dekorieren, die dem Namen alle Ehre machen. Temperaturen um die zehn Grad, zunächst ganz trübes Wetter und später heftiger Regen waren wohl eher dazu angetan, das geheizte Wohnzimmer dem Ritt auf dem Drahtesel vorzuziehen. 

Dennoch kamen 48 Radler zum Start, um die Sommersaison auf einer gemeinsamen Runde zu beenden. Da aber die Tour mit Sommer nicht viel zu tun hatte und auf der Döbbricker Straße in Sielow ein regelrechter Regenguss herniederging, verringerte sich die Zahl der Mitfahrer im Verlauf der eigentlich mit 33 Kilometern Länge ausgeschriebenen Runde. Am Ende wurden 26 Radler gezählt, die das Ziel passierten. 

"Wir hatten bisher noch nie so ein elendes Wetter beim Herbstradeln. So war ich schon erstaunt, dass sich fast 50 Leute am Morgen am Startplatz am Spree-Waldhotel eingefunden haben", sagte der Organisator Axel Viertler vom Radsportclub (RSC) Cottbus, der am Ende der deutlich verkürzten Runde einige der Durchhalter mit dem Griff in die Tombola-Lostrommel beglücken konnte. So etwa Marlies Henkel, die mit ihrem Mann Peter aus Schwarzheide extra wegen des Radel-Termins nach Cottbus gekommen war. "Wir haben auf der ‚Tour de Prignitz' rund 300 Kilometer zurückgelegt, dagegen waren heute die 15 Kilometer ein Klacks, trotz des Regens", erzählte das Mitglied des heimischen "Altweiber-Sportclubs", nachdem sie ihr Los gegen ein Handtuch eintauschen konnte. 

Guido Schneider, der mit der ganzen Familie am Start war, gewann eine Reisetasche und Marko Schikora freute sich über den Hauptpreis, einen Gutschein fürs gastgebende Spree-Waldhotel. "So kann ich den Preis mit der ganzen Geburtstagstruppe in irgendeiner Form umsetzen", sagte der Burger, der mit einer kompletten Geburtstagstags-Feierrunde vom Vorabend zum Herbstradeln antrat. "So waren wir eben noch ein paar Stunden länger beieinander und hatten trotz des miesen Wetters zusammen noch Spaß", sagte er.

Gemeinsam in den Herbst radeln

Steigen Sie auf Ihren Drahtesel und verabschieden Sie gemeinsam mit dem RSC Cottbus e.V. die Freiluft-Rad-Saison 2017! Willkommen sind alle, die Freude am Radeln haben und diese mit Gleichgesinnten teilen wollen. Gern kann auch die gesamte Familie in die Spur geschickt werden.

Start ist am Sonntag, den 8. Oktober 2017, um 10.00 Uhr wie in den vergangenen  Jahren am Spree-Waldhotel Cottbus (Drachhausener Straße). Die Strecke ist 27,8 km lang. Sie führt durch den Norden der Stadt sowie die umliegenden Gemeinden entlang der Spree zurück zum Spree-Waldhotel.

Das Startgeld beträgt 2 Euro und gilt gleichzeitig als Los für die Tombola. Der Hauptgewinn ist ein Bowlingnachmittag für 6 Personen im Waldhotel Cottbus.

Und natürlich warten weitere attraktive Preise auf ihre Gewinner.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Ebenso für Getränke, die entsprechend der Witterung angeboten werden.

Das war das 11. Herbstradeln

212 Cottbuser radelten bei bestem Wetter in den Herbst 

Selten bei den vorangegangenen zehn Terminen des Herbstradelns gab es ein solch überragendes Wetter zu genießen. Perfekter Sonnenschein, Temperaturen um die 16 Grad und fast völlige Windstille, all das ließ die Herzen der 212 Teilnehmer der RSC-Veranstaltung auf dem 28-Kilometerkurs höher schlagen. Der einzige Wermutstropfen der in den Becher der Freude fiel war das respektlose Verhalten einiger weniger Autofahrer, die in ungezogener Weise das Peleton unverantwortlich forsch überholten. "Wir haben wieder mal keine polizeiliche Unterstützung erhalten, um die wir uns bemüht hatten. Immerhin fahren wir ja mit diesem Riesenfeld auf öffentlichen Straßen, wo es angebracht wäre einen entsprechenden Begleitschutz dabei zu haben", so Organisationschef Axel Viertler. Der allerdings mit Hilfe der Sportler des RSC-Veloteams die Seitenstraßen und Einmündungen an der Strecke zeitweilig absperren ließ. Vom Waldhotel, in bewährter Weise Start- und Zielort, ging es über Briesen zum die Spree begleitenden Radweg, um über Maiberg den Zielort zu erreichen. 

Wo nicht nur ein Imbiss, sondern auch eine Tombola auf die Radler wartete. Neben einigen Sachgeschenken kam als Hauptpreis einen sportlichen Abend auf der Hubertus-Bowling-Bahn zur Verlosung. Simone Wagner, die inmitten ihrer sechsköpfigen Familie  zum zweiten Mal am Herbstradeln teilnahm, war die Glückliche, die demnächst ebenfalls als Sextett zur Drachhausener Straße kommen wird um dort um Spare und Strike zu kämpfen. "Die Tour war bei dem tollen Wetter einfach herrlich. Uns hat es allen so gut gefallen, dass wir schon vor der Ziehung der Preise festgelegt haben, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein", so die passionierte Freizeitradlerin.       ski1

Willkommen beim RSC Cottbus e.V.

Hauptsponsor:

Unser Hauptsponsor

Die Höhepunkte 2024:

Breitensport beim RSC:

www.veloteam.de